Regelwerk

est. 2018

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Regelwerk

Hier findest du das verbindliche Regelwerk für alle Mitglieder des Airsoft 8ullen Teams.

1. Gültigkeit

Das Regelwerk gilt für Teamleiter, Stammspieler, Anwärter sowie Gastspieler des Airsoft 8ullen Teams

2. Mindestalter

Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

Mit ausdrücklicher Ausnahme des Teamleiter und Abstimmung mit den Stammspielern, kann von dieser Regel abgewichen werden. Somit fällt das Mindestalter auf 14 Jahre.

3. Anwärterregelung

Die Anwärterzeit beträgt maximal 4 Monate. Verkürzt wird diese, wenn Anwärter besondere Team- und Integrationfähigkeiten aufweisen oder der Teamleiter eine Vorab-Abstimmung (Siehe Nr. 7 Stimmrecht) durchführt. Nach den 4 Monaten wird das Team per Abstimmung gefragt ob der neue Anwärter fest ins Team übernommen wird.

Anwärter haben kein Abstimmrecht sowie kein anrecht auf Team-Anschaffungen.

4. Verwarnungsregelung

Das Stamm oder Anwärter-Mitglied wird spätestens bei der dritten Verwarnung aus dem Team ausgeschlossen. Verwarnen kann auschließlich der Teamleiter oder sein Vertreter.

5. Sportgedanke

Da es sich hierbei um einen Teamsport handelt, sind Einzelkämpfer, „Westentaschen Rambos“, Spieler die sich an keine Regeln halten oder sich nicht unterordnen können, sowie all diejenigen die das Thema zu ernst nehmen und/oder es übertreiben bei uns nicht willkommen!

Man sollte immer bedenken, dass es sich hierbei nur um einen Sport bzw. ein Spiel handelt. Da Airsoft leider in der Bevölkerung immer noch nicht gerne gesehen bzw. es mit Argwohn betrachtet wird, sollte jedes Mitglied und jeder Spieler sich dieser Sache bewusst sein und dafür sorgen, dass unser Hobby ein besseres Ansehen in der Bevölkerung erlangt.

6. Teamkasse

Jedes Stamm-Mitglied ist verpflichtet einen monatlichen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Der Beitrag beträgt zurzeit 5,- Euro. Aus der Teamkasse werden Anschaffungen die das Team betreffen bezahlt (Equipment, Zubehör, Munition (BB´s) etc., sowie Anmeldegebühren für Events oder Wettkämpfe). Bevor der Teamleiter etwas aus der Kasse entnimmt, muss das dem Team mitgeteilt werden, ggf. abgestimmt werden.

Nach dem Ausscheiden aus dem Team werden bereits gezahlte Beträge nicht mehr zurückerstattet.

6.1 Langzeiterkrankung

Stammspieler die eine längere Zeit durch Krankheit nicht aktiv sein können. Denen entfällt der Monatliche Beitrag um die länge der Krankheit oder Genesung. Der Spieler hat sich beim Teamleiter zu melden wenn die Situation sich verändert hat und endlich wieder zocken kann!

7. Stimmrecht

Alleiniges Stimmrecht haben Stammspieler, Stammspieler mit speziellen Aufgaben (Social Media, Kassenwart) sowie Teamleiter und Vorstand. Gastspieler und Anwärter haben kein Stimmrecht bei kollektiven oder einzelnen Entscheidungen. Das Stimmrecht erstreckt sich von Teamanschaffungen bis hin zu ausschluss von Mitspielern.

8. Sicherheit im Team

Beim Spielen oder beim Spielbetrieb ist unbedingt die persönliche Schutzausrüstung zu tragen
(Schutzbrille!). Setzt ein Spieler diese Brille ohne erkennbaren Grund während des laufenden Spielbetriebes ab, wird derjenige sofort des Gelände verwiesen und alle Spielhandlungen abgebrochen.

Den Anweisungen des Team sowie Einsatzleiters sind unbedingt Folge zu leisten. Das absichtliche anvisieren des Kopfes ist untersagt!

Schüsse auf kurzer Distanz werden nicht gerne gesehen und sollten deshalb nur mündlich angezeigt werden, bzw. es kann auch versucht werden den Gegner mit der eigenen Waffe zu berühren, was dann einem Treffer gleichkommt. (Gentlemans-Bang)
„Um die Ecke schießen“ (Blind-Fire) wobei nur die Waffe um die Ecke gehalten und abgefeuert wird, ist strengstens verboten! Bei Verletzungen eines Spielers während eines laufenden Spiels, ist sofort mit dem Kommando „Time Out“ das Spiel zu unterbrechen. Das Kommando muss laut gesagt und auch nochmals über Funk durchgegeben werden. Danach ist die (möglichst) genaue Position des Verletzten anzugeben um Erste Hilfe leisten zu können. In dieser Zeit müssen alle anderen Mitspieler Ihre Waffen sichern und entladen um weitere Verletzungen auszuschließen.

Bei Verstößen gegen die oben genannten Sicherheitsregeln, erfolgt ein sofortiger Ausschluss aus dem laufenden Spiel. Bei Wiederholungen kann es sogar bis zum Ausschluss aus dem Team führen!

9. Sicherheitsregeln

1. Niemals die Mündung in Richtung von Personen oder Tieren halten, oder unbeteiligte Personen oder auf Tiere schießen. Man macht sich strafbar oder man kann belangt werden, wenn man fremdes oder öffentliches Eigentum beschädigt, Personen oder Tiere verletzt. Dies gilt auch für unbeabsichtigtes schießen.

2. Niemals auf harte Objekte schießen, das BB könnte zurückprallen und einen eventuell verletzen.

3. Entferne den Mündungsschutz nur unmittelbar vor dem verlassen der Sicherheitszone (Safezone). (Wenn vorhanden im Airsoft 8ullen Team)

4. Betätige niemals den Abzug mit aufgesetztem Mündungsschutz.

5. Lege den Finger nur unmittelbar vor dem Schießen an den Abzug.

6. Schaue nie direkt in die Mündung. Das ist extrem gefährlich, unabhängig vom Ladezustand der Waffe. Wenn man von einem BB direkt ins Auge getroffen wird, kann man unter Umständen das Augenlicht verlieren.

7. Lager die Waffe in der Weise, dass Unbefugte keinen Zugriff darauf haben.
Setze den Mündungsschutz auf die Waffe und entnehme die Batterie.

8. Befördere die Softairwaffe nur im gesicherten Zustand, mit aufgesetztem Mündungsschutz in einem Futteral oder Koffer der abgeschlossen ist, getrennt vom Akku und von der Munition.

9. Nachdem das Magazin herausgenommen wurde, können sich noch BB’s im Patronenlager befinden.
Nachdem man das Magazin entfernt hat, ist die Mündung in eine sichere Richtung zu halten und den Abzug zu betätigen, um sicherzustellen, dass sich keine BB’s mehr im Patronenlager befinden. Anschließend die Waffe sichern und den Mündungsschutz aufsetzen.

10. Tuning

Das Team nimmt sich das Recht heraus, ohne vorherige Ankündigung stichprobenartig die Waffen der einzelnen Spieler/Mitglieder mit Hilfe eines dafür vorgesehenen Messgerätes zu überprüfen.

Stellen sich dabei Abweichungen heraus die nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, wird die Waffe nicht mehr zu den Spielen bzw. Trainings zugelassen und das Mitglied wird verwarnt, mit der Auflage die Waffe wieder soweit herzustellen, das die Werte wieder den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen bzw. die Waffe zur Kontrolle beim Bundesamt für Beschusswesen vorzustellen (kostenpflichtig, ca. 40,- Euro für eine Prüfung). Weitere rechtliche Schritte gegen das Mitglied bleiben dem Team vorbehalten.

Erweiterungen (das Aussehen der Waffe verändern, sog. „Modden“) der Waffen dürfen auch nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorgenommen werden. So ist z.B. der Anbau einer Lampe oder einer Laserzielvorrichtung an den Waffen in Deutschland gesetzlich streng verboten!

11. Ausrüstung

Für das einheitliche Erscheinungsbild unseres Teams gehört die persönliche Schutzausrüstung die von dem Team vorgeschrieben wird und sich um die Beschaffung jedes einzelnen Mitgliedes selber kümmern muss. Das Team kann nur Hilfestellungen bei der Beschaffung geben und evtl. sind auch Sammelbestellungen möglich. Auch um die Pflege und Einsatzbereitschaft der Ausrüstung muss sich jedes Mitglied selber kümmern.

Die persönliche Schutzausrüstung besteht aus festem Schuhwerk, einer einheitlichen Einsatzkleidung (Flecktarn/Oliv), einer Taktikweste, Handschuhen, Gesichtsmaske (Balaclava) und selbstverständlich der Schutzbrille, ohne die es gar nicht erst geht.

Alles zusammen genommen wirkt diese Schutzausrüstung wie eine Uniform, die mit unserem einheitlichen Abzeichen zu unserem Team gehört und somit ein Zugehörigkeits- und ein Gemeinschaftsgefühl hervorrufen soll.
Waffen gehören auch zu den Ausrüstungsgegenständen und zum Gesamtbild.

Von uns werden alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten und auch von Seiten des Teams immer wieder stichprobenartig kontrolliert. Auch wenn es sich hierbei um Airsoft-Waffen handelt, den Respekt sollte man der Waffe gegenüber niemals verlieren.

Folgende Ausrüstungsgegenstände muss jedes Mitglied besitzen bzw. sich in einem festen Zeitrahmen zulegen:

Waffen:

1 Primärwaffe (Langwaffe), mit einer Leistung von mehr als 0,5 Joule bis max. 2 Joule und

1 Sekundärwaffe (Kurzwaffe / Faustfeuerwaffe) mit einer Leistung von mehr als 0,08 bis max. 2 Joule

Für das spielen in Deutschland und im Ausland, gelten die zurzeit gültigen Gesetze des jeweiligen Landes. Die Waffen müssen dem geltenden Recht entsprechen. Jedes Mitglied ist für seine Waffen verantwortlich. Das Team übernimmt keine Verantwortung und auch keine Haftung für die Waffen der Mitglieder.

Schutzkleidung / Einsatzkleidung:

Flecktarn oder Olivgrünes Oberteil sowie Hose, Battle-Belt in Oliv oder Flecktarn oder/und Plattenträger/Koppel in Oliv, Schwarz oder vergleichbare Kombinationsmöglichkeiten mit Flecktarn.

Festes Schuhwerk

Taktischer Beinholster oder Gürtelholster für die Sekundärwaffe und Einsatzhandschuhe in Olivgrün oder Schwarz

Persönliche Schutzausrüstung:

Schutzbrille mit Gummiband und / oder eine weitere Schutzbrille mit Bügeln (u.a. wenn man als nicht Spieler (Gast) sich auf einem
Airsoft-Gelände aufhält

Taktische Ausrüstung:

Ggf. 1 kleine Taschenlampe

 

Weitere Einsatzkleidungen bzw. taktische Ausrüstungsgegenstände (z.B. Gasmaske, Taschenwerkzeug-Tool
etc.) können nach vorheriger Absprache von jedem Mitglied selber angeschafft werden. Es sollte nur dem gesamten Erscheinungsbild dienen und sich nicht davon abheben.

Bei der Auswahl der Ausrüstung und Kleidung (Marke, Typ etc.) ist es jedem Mitglied freigestellt, sich die Sachen nach dem eigenen Geschmack und Vorstellungen zu besorgen. Es müssen nur die oben genannten Vorgaben und die gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland, nach gültiger Fassung, eingehalten werden.

Zum gemeinsamen Erscheinungsbild gehört auch ein Abzeichen des Teams, das an den Oberarmem der jeweiligen Einsatzuniform getragen werde sollte. Das Abzeichen wird vom Team zum Selbstkostenpreis ausgegeben. (Ab Dezember 18)

12. Fairplay

Da es sich bei Airsoft um ein teamorientiertes Spiel handelt ohne große Treffermarkierungen, wie z.B. beim Paintball, wird großen Wert auf die Fairness gesetzt.

Treffer werden mit dem Anheben des rechten Armes mit dem gleichzeitigen Ausrufens „Hit!“ bekannt gegeben. Je nach Situation und Spielart hat dann der getroffene Spieler sich auf den Boden zu setzen und sich ruhig zu verhalten oder das Spielfeld mit angehobenem rechtem Arm zu verlassen.

Während das Spiel noch läuft, hat der angeschossene absolute Funksperre!
Wenn wiederholt gegen diese Regel verstoßen wird, hat der Spieler fürs erste Spielverbot. Bei Spielen mit anderen Teams oder auf Events gelten andere, vorher gemeinsam oder vom Turnier vorgegebene, Regeln!

Nur mit einer solchen freundlichen Art und Weise kann man mit Spaß längerer Zeit zusammen spielen!